Donnerstag, 22. November 2012

HeideMarie R. Ehrkes Seminare

"Ich freue mich jeden morgen auf die Schule!"

Ist das ein Ziel, was das Herz eines jeden Schülers und Lehrers höher schlagen lässt?

Gewiss.

Wenn ich auf Webseiten lese, dass auch ältere Schüler unsicher sind, wie sie sich auf Klassenarbeiten in ZWEI Fächern vorbereiten sollen und Angst haben, das ein oder andere Gelernte wieder bis dahin zu vergessen, dann fehlen grundlegende Informationen. 

Schon in der Grundschule müssen diese im Lehrplan explizit verankert sein. Junge Menschen haben ein Anrecht darauf, mit Freude lernen zu können.

Schwerwiegender ist dabei die Tatsache, dass junge Menschen, die später glücklich und erfolgreich ihren Beruf ausüben könnten, schon als junge Menschen Zweifel in ihr Können und in ihre Fähigkeiten aufbauen. Statt sich selbst voller Überzeugung mit Mut und Selbstvertrauen das Finden von erfolgreichen, effizienten und machbaren Lösungen zuzutrauen, verzagen und versagen sie.

Andere Schüler – auch begabte – erklären öffentlich, dass sie nie Hausaufgaben machen, weil ihnen ihre Zeit dafür zu wertvoll ist, sie Null Bock darauf haben und diese lieber abschreiben. Aber andererseits merken sie plötzlich, dass auch in ihnen Zweifel hochkriechen, wie sie den erwünschten Abschluss erreichen sollen. 


Wie kommt man aus diesen Zwickmühlen wieder heraus?

In kleinen, gezielten Schritten!


Der ERSTE Schritt ist dabei der WICHTIGSTE.
Und nach diesem ist der NÄCHSTE Schritt der Wichtigste.
Immer einer nach dem anderen.

Besonders anzumerken gilt die Tatsache, dass es für jeden Schritt wertvolle Hilfen gibt, um ihn auch zu schaffen. In meinen künftigen Seminaren teils kostenlos, teils kostenpflichtig will ich Hilfe zur Selbsthilfe geben und Bewährtes weitergeben. Jeder ist dazu herzlich eingeladen.    

Zu finden bin ich hier: 
http://www.edudip.com/academy/HeideMarie-R.Ehrke


Freude war für Josua das Lebenselixier ...












Ein wertvoller Hinweis für machbare und erstrebenswerte Lebenswege zeigt das Buch "Leben im Goldenen Wind" von Prof. Meyer-Galow auf. Seine Autorenseite und mein Kommentar dazu, erreicht man hier:

Prof. Erhard Meyer-Galows Autorenseite


Kopf hoch.
Auch kleine Schritte führen zum Ziel – wenn sie in die richtige Richtung gehen.

Alles Gute.